4 Wochen Backpacking durch Indonesien & Malaysia

Hallo liebe Reisecommunity!

Im August 2012 packten wir wieder einmal unsere Rucksäcke, Reiseziel der 4 Wochen war Indonesien und Malaysia in Südostasien.

Indonesien

Insgesamt war Indonesien für uns etwas enttäuschend, das Klima und das ständige Handeln war anstrengend, Luftverschmutzung (Autoabgase und private thermische Abfallverwertung) und die vermüllte Landschaft erinnerten an Indien. Durch die diesige Luft ist es kaum möglich, die zahlreichen Vulkane zu beobachten. Auch die Strände waren meist dreckig und vermüllt. Etwas entschädigen konnten uns die Tierwelt, insbesondere die Taman Safari in Puncak (zwischen Jakarta und Bandung) ist ein Highlight, wir konnten jedoch auch oftmals verschiedenste Tiere in freier Wildbahn beobachten.

 

Malaysia

Malaysia hat uns besser gefallen, es ist weniger touristisch, das lästige Handeln entfällt, die Luft ist deutlich besser. Zwar fehlten die ganz großen Highlights, das Land war jedoch einfach und angenehm zu bereisen. Wir machten auch einen Abstecher nach Kuching auf Borneo, kein allzu teures Unterfangen mit der AirAsia und Preisen um die 30 Euro für viele Flüge.

Zum Abschluss verbrachten wir noch zwei Tage in Singapur, bevor es wieder Richtung Heimat ging. Einen ausführlichen Reisebericht findet ihr wie immer hier.

Hinterlasse einen Kommentar


Andere Reiseberichte über | | |