Virgen del Carmen in Puerto de la Cruz

Wir hatten ja schon viel über die “Embarcación de la Virgen del Carmen” gehört, das wichtigste Fest des Jahres von Puerto de la Cruz auf der grössten kanarischen Insel Teneriffa. Doch dass die Veranstaltung derartige Ausmasse annimmt, hat uns alle überrascht. Um uns von den Touristen abzuheben, haben wir uns alle im Vorfeld passende T-Shirts besorgt, auf denen die heilige Virgen del Carmen abgebildet ist. Am Abend zuvor wurde die Party bereits mit der “Sardinada” am Playa San Telmo eingeläutet, wo Sardinen, Bier und Live-Musik die Massen zum Beben brachten. Und so gings am nächsten Tag Mittags dann gleich weiter, wo wir uns am Plaza del Charco trafen, um gemeinsam zum Puerto (Hafen) zu gehen. Dort erwarteten uns ca. 35.000 Menschen, fast alle in weissen T-Shirts und kurzen Hosen, um bei bombastischem Wetter auf die Prozession der heiligen Carmen zu warten. Währendem plantschten die Massen im Wasser oder sassen auf geschmückten Booten, Jetskis, Gummireifen und Luftmatrazen. Traditionell wurde versucht, ein Stück Stoff am Ende eines eingeölten Holzbalkens über dem Wasser zu erwischen, was auch einigen gelungen ist. Gegen 18:30 ging dann die eigentliche Feier los, als die Heiligenfiguren San Telmo und die Virgen del Carmen auf den Schultern dutzender Spanier getragen wurde. Nachdem die Figuren vor geschmückten Altaren stehenblieben und sich zu ihm drehten, wurden sie mit tosendem Beifall ins Wasser gelassen. Kurz darauf begann der auf den Kanaren sehr berühmte Sänger Chago Melián das “Ave Maria” zu singen. Nachdem die Boote das Hafenbecken verlassen hatten, um eine Runde Richtung Lago Martiánez zu drehen, konnten wir uns wieder voll und ganz der Fiesta widmen, um bei Grillfleisch und Bier unsere nassen Sachen trocknen zu lassen. Nach ca. zwölf Stunden Party non-stop sah man so ziemlich jedem die Erschöpfung, aber auch die Freude über die Einblicke in die tief verwurzelten Traditionen der Canarios an. Viva el Virgen del Carmen!

Küstenflug über die Kanarischen Inseln:

Puerto de la Cruz auf Teneriffa, die Austragungsstätte der Embarcación de la Virgen del Carmen. Buche Dein Hotel direkt im Live-Preisvergleich!

Günstige Hotels in Spanien.

We cannot display this gallery

Hinterlasse einen Kommentar


Andere Reiseberichte über | | |