Alpine Wanderung zum Triftgletscher

Endlich fand sie statt: Unsere erste hochalpine Wanderung. Wir waren schon ganz aufgeregt, denn es ging zum berühmten Triftgletscher, einem Talgletscher im äussersten Osten des Kantons Bern in den Zentralalpen der Schweiz.

Er war 1973 etwa 5,75 km lang, im oberen Teil bis zu 3 km, aber kaum mehr als 500 m breit. Die Triftbahn erschliesst mit einer abenteuerlichen Fahrt über die Triftschlucht das Gletschertal. Der Höhepunkt der Wanderung ist das Überlaufen der Triftbrücke.
Alpine Wanderung im Trifttal im Berner Oberland

Tolle Blicke gibt es über den Gletschersee hinauf zum Gletscher. Der Aufstieg von der Brücke zur Windegghütte (30 Min.) kann entweder direkt über den „Ketteliweg“ oder etwas gemütlicher über den „Familienweg“ unter die Füsse genommen werden. Beim Direktabstieg von der Windegg zur Bergstation der Triftbahn ist Trittsicherheit gefragt. Ab der Triftbrücke führt die Alpine Route in 3h zur SAC- Trifthütte.

We cannot display this gallery

Hinterlasse einen Kommentar


Andere Reiseberichte über | |