New York City Trip – eine Städtereise zu den berühmten Drehorten

Wer das erste Mal in New York durch die Straßen schlendert, dem werden einige Gebäude merkwürdig bekannt vorkommen. Das liegt daran, dass Filmemacher die Stadt, die niemals schläft, lieben wie keine andere. Ich, als Cineast, habe mich deshalb nach New York City begeben und mich auf die Suche nach bekannten Drehorten gemacht.

Die Suche nach einer Unterkunft

Zum Glück gibt es immer wieder viele günstige Angebote, um in die Stadt an der Ostküste der USA zu kommen. Für einen Städtetrip sollte man ca. 5 Tage einplanen, da sich sonst die lange Flugstrecke nicht lohnt. Bei der Hotelauswahl sollte man sich vergewissern, dass die Unterkunft nicht in der Nähe dieser gefährlichen Gegenden liegt:

  • Hunters Point
  • South Bronx
  • Washington Heights
  • Stapleton
  • South Jamaica
  • Crown Heights
In New York werden zahlreiche Filme und Serien gedreht © istock.com/Alija

In New York werden zahlreiche Filme und Serien gedreht © istock.com/Alija

Die passende Kleidung

So richtig kalt wird es in New York nie, im Sommer kann die 30-Grad-Grenze aber schon einmal überschritten werden. Am besten man studiert vorher eine Klimatabelle, um die richtige Kleidung einzupacken. Da man viel zu Fuß unterwegs ist, empfiehlt sich ein legeres Outfit. Trotzdem sollte man aber viel Wert auf einen stilvollen Look legen – man ist schließlich in der Fashion-Stadt schlechthin. Die Marke G-Star (hier im Frontlineshop) z.B. schafft hier eine gute Mischung aus bequemer und trendiger Mode.

Central Park – Urgestein der Hollywood-Filme

Los geht die Filmtour mit dem König der New Yorker Drehorte – dem Central Park. Unter anderem wurde hier Kevin allein in New York, Manhattan Love Story, Independence Day und Harry und Sally gedreht. Jede Ecke des Parks erzählt eine andere Geschichte, so wie z.B. der Brunnen Bethesda Fountain, an dem Patrick Dempsey in Verliebt in die Braut um seine verlorene Liebe trauert. Der Central Park als Drehort ist so berühmt, dass es sogar eine Walking Tour gibt, die alle Filmlocations im Park abklappert und wichtige Fakten dazu erklärt.

Berühmte Restaurants

Wer erinnert sich nicht an die Szene aus Harry und Sally, in der Meg Ryan in einem Restaurant am Tisch sitzt und einen Orgasmus vorspielt. Dieses Lokal gibt es wirklich! Es heißt Katz’s Delicatessen, befindet sich in der Lower East Side und ist das älteste Deli New Yorks. In der Upper West Side hat Meg Ryan auch schon einmal gespeist, nämlich im Café Lalo in E-Mail für dich.

Wer Couchgeflüster mit Uma Thurman und Meryl Streep gesehen hat, der wird im Dean and Deluca Feinkostgeschäft in Soho die Tafel wiedererkennen, an dem die Familie von David (Bryan Greenberg) im Film speist.

Serien-Dschungel New York

Kommen wir zuletzt zu den Serien, die in New York gedreht werden/wurden. Fans von Friends und Sex and the City sollten sich nach Brooklyn begeben. Dort, an der Ecke Bedford St & Grove Street steht das Haus, in dem Monicas Apartment ist, wo sich die Freunde größtenteils aufhalten.

In Brooklyn geht die Drehort-Suche weiter © istock.com/jnnault

In Brooklyn geht die Drehort-Suche weiter © istock.com/jnnault

Anhänger von Carrie Bradshaw können in der 66 Perry Street Ecke Bleecker Street den Aufgang zu Carries Wohnung mit der blauen Tür bewundern. Ein paar Meter weiter, befindet sich die Magnolia Bakery (401 Bleecker Street), in dem die vier Sex and the City-Stars den einen oder anderen Cupcake vertilgten. Abends kann man dann im Onieals (174 Grand Street) einen stilechten Cosmopolitan einnehmen, da in dieser Bar ebenfalls gedreht wurde, nur dass sie in der Serie Scout heißt.

Nun hätten wir da noch How I Met Your Mother auf der Liste. Die Bar namens MacLaren’s, wo sich Robin, Lily, Marshall, Ted und Barney fast jeden Abend treffen, gibt es zwar nicht wirklich, sie soll aber dem McGee’s (240 W 55th St) nachempfunden sein. Dort sieht es leider nicht so aus, wie in der Bar aus der Serie, aber immerhin gibt es ein paar Drinks mit den Namen The Naked Man und Robin Sparkles.

Hinterlasse einen Kommentar


Andere Reiseberichte über | |