Die perfekte Kühlung für unterwegs – Der Kühlkompressor Waeco CoolFreeze CDF-25

Für unsere Campingreise auf die iberische Halbinsel suchten wir eine passende Lösung, um unsere Getränke und Nahrungsmittel optimal kühl zu halten. Unser einziger Nachteil dabei: Wir hatten wenig Platz, die einzige Möglichkeit bot sich zwischen Fahrer- und Beifahrersitz und durfte maximal 26 Zentimeter breit sein. Und wir suchten natürlich einen Kühlkompressor, der über den 12 Volt Zigarettenanzünder betrieben werden konnte. Ziemlich schnell entschieden wir uns für den Kühlkompressor Waeco CoolFreeze CDF-25, der exakt unserer Maximalbreite entsprach:

Optimale Breite - passend zwischen Fahrer- und Beifahrersitz - Die Waeco Coolfreeze CDF-25

Optimale Breite – passend zwischen Fahrer- und Beifahrersitz – Die Waeco Coolfreeze CDF-25

Der unbefüllte Zustand des Kompressors vermittelt den Eindruck, als ob gar nicht allzu viel rein passt. Doch schon bald wurden wir eines Besseren belehrt. Nach unserem ersten Einkauf waren wir erstaunt, welche Köstlichkeiten wir in unserer Kühl- und Gefrierbox unterbringen konnten. Ob Wasserflaschen, Butter, Käse oder Marmelade, alles findet seinen Platz. Wir haben den gesamten Inhalt unserer Kühlbox auf einen Tisch gestellt und sind vom geräumigen Volumen beeindruckt:

Die optimale Kühlbox für unterwegs

Die optimale Kühlbox für unterwegs

Denn der Waeco Kühlkompressor kann nicht nur kühlen, sondern auch gefrieren! Das sind natürlich Eigenschaften, bei der eine normale Kühlbox nicht mithalten kann. Der Kompressor wird durch den Zigarettenanzünder mit 12 Volt betrieben. Während der Fahrt zieht er sich Strom über die Autobatterie und der integrierte Batteriewächter sorgt dafür, dass die Autobatterie nicht komplett leergezogen wird. So kann man den Waeco-Kühlkompressor auch bei ausgeschaltetem Motor in Betrieb nehmen, sehr praktisch! Der Innenraum besteht aus zwei Fächern: ein großes Fach, in dem auch große Flaschen (bis zu 2 Liter) Platz finden und ein kleines Fach, in dem man kleinere Sachen wie z.B. die Butter oder Schokolade verstauen kann. Durch diese gute Aufteilung findet man schnell den Artikel, den man sucht.

Platz für bis zu 2-Liter große Flaschen

Platz für bis zu 2-Liter große Flaschen

Dank stabilem Deckel bleibt die Kühlbox auch ausgeschaltet gut isoliert

Dank stabilem Deckel bleibt die Kühlbox auch ausgeschaltet gut isoliert

Über Nacht schalten wir den Kompressor aus und siehe da, am nächsten Morgen sind unsere Lebensmittel immer noch schön kalt. Manuell kann man die Temperatur zwischen 10 und -18 Grad Celsius einstellen. Ein weiterer Vorteil dieses platzsparenden Kühlkompressors ist, dass auch 2-Liter Flaschen verstaut werden können. Auch waren wir von der Lautstärke des Kompressors beeindruckt. Er produziert so gut wie keine Geräusche, nur wenn man ganz genau hinhört, nimmt man ein leises Summen wahr.

Viel Platz dank geräumigem Volumen - Lebensmittel und Getränke immer kühl und frisch für unterwegs

Viel Platz dank geräumigem Volumen – Lebensmittel und Getränke immer kühl und frisch für unterwegs

Das einzige Manko, welches wir feststellten war die fehlende Temperaturanzeige, die man allerdings mit einem kleinen externen Thermometer kompensieren kann. Aber die Vorteile überwiegen und für uns ist diese Art der Kühlung die perfekte Lösung und eine Bereicherung unseres Campingurlaubs.